Die Regelung der Fußbodenheizung in Räumen mit Kaminofen ist eine besondere Herausforderung. Kaminöfen werden gerade deshalb installiert, um die Behaglichkeit zu verbessern. Gerade da ergibt sich das Problem, dass der Fußboden jedesmal komplett auskühlt, wenn der Kaminofen eingeheizt wird.

Smart-Heat-OS konnte dieses Problem bereits bisher durch verschiedene Einstellmöglichkeiten einigermaßen lösen. So ganz zufrieden gestellt hat uns das Ergebnis jedoch nie.

Deshalb haben wir nun das neue Modul “Kaminofen / zusätzliche Wärmequelle” entwickelt. Es sorgt dafür, dass bei eingeheiztem Kaminofen immer etwas Grundwärme im Fußboden gehalten wird.

Das ergibt deutlich mehr Wohlfühlkomfort bei eingeheiztem Kaminofen. Nach dem Abkühlen des Kaminofens kann der Fußboden zudem deutlich schneller wieder Wärme abgeben.

Um die Funktion zu realisieren, ist ein zusätzlicher Sensor, in der Nähe des Kaminofens notwendig. Für diesen Zweck der energieautarke Funk-Temperatursensor an, da er vollkommen frei Positioniert werden kann und zudem wartungsfrei ist.

Alle Infos zum neuen Modul gibt es hier.